Bioethik    Ethikline    Medizinethik    Medizintheorie    Metaethik    Neuroethik    Technoethik    Tierethik    Kazem Sadegh-Zadeh privat

Medizinethik

Medizinethische Probleme

Da jede medizinische Handlung - außer ihrer medizinischen Richtigkeit oder Falschheit - auch moralisch bewertet werden kann, also eine moralische Qualität hat, kann diese moralische Qualität jeder medizinischen Handlung einer ethischen Betrachtung, Analyse und Kritik unterzogen werden. Folglich gibt es eine unüberblickbare Menge von medizinethischen Problemen, die man einfachheitshalber in Typen klassifizieren kann, um eine Übersicht zu schaffen. Einige dieser medizinethischen Probleme wurden bereits genannt:

Im weiteren Aufbau dieser Webseite werden wir uns mit diesen und anderen medizinethischen Problemen eingehend befassen. Ein außerordentlich interessanter und wichtiger Aspekt jedoch, der in der bisherigen, über 2000 Jahre alten Medizinethik übersehen worden ist, ist die Tatsache, dass die Medizin selbst als eine jeweils bestimmte Heilkunde (- etwa als Schulmedizin des Westens, als Traditionelle Chinesische Medizin u.ä. -) sowohl ein Moralsystem darstellt als auch eine Ethik. Dieser Gedanke wird auf der nächsten Seite erörtert werden.