Bioethik    Ethikline    Medizinethik    Medizintheorie    Metaethik    Neuroethik    Technoethik    Tierethik    Kazem Sadegh-Zadeh privat

Medizinethik

Medizinethik

Dem bereits definierten Sinne des Ethikbegriffs entsprechend, ist die Medizinische Ethik, oder kurz, die Medizinethik die Bereichsethik für die Heilkunde. Sie hat die Moral des Arztes und des übrigen Gesundheitspersonals einerseits und die Forschungsmoral des medizinischen Wissenschaftlers andererseits zum Gegenstand. Einige Beispiele mögen ihren Problembereich verdeutlichen:

Wir haben jedoch auf der Seite Ethik gesehen, dass es eine ganze, unüberblickbare Menge von Herangehensweisen an solche Probleme geben kann und auch in der Tat gibt, was man als eine Pluralität der Medizinethiken bezeichnen kann, zum Beispiel evangelisch gefärbte, katholisch gefärbte, atheistische oder gar nihilistische, Albert-Schweitzer-gefärbte, utilitaristisch gefärbte Medizinethiken usw. Maßgebend für diese Pluralität ist nicht nur die Tatsache, dass die einzelnen Medizinethiker aufgrund ihrer jeweils eigenen, individuellen Sozialisation unterschiedliche Werte, Grundwerte, Motive und Weltanschauungen vermittelt bekommen, die dann auch ihre Ethikbrillengläser entsprechend färben. Darüber hinaus und viel bestimmender wird ihr Forschungshandeln beeinflusst durch die jeweilige Metaethik, über die sie verfügen oder vielleicht verfügen oder erst gar nicht verfügen, weil es sie noch gar nicht gibt. Die Personen, die sich über eine medizinische Metaethik Gedanken machen und sich damit beschäftigen, kann man an weniger als drei Fingern abzählen.